Fitness-Wiki - Ratgeber, Tipps und Infos rund um Fitness, Sport und Wohlfühlen

Wie funktioniert der Fettabbau und wann ist er effektiv? Nur einige der Fragen rund um die zentralen Themen beim richtigen Abnehmen. Wir erklären euch wann Fettabbau stattfindet und geben euch Tipps für euer Fitnesstraining.
Wasser ist für den menschlichen Körper unverzichtbar und muss regelmäßig zur Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit in ausreichendem Maß zugeführt werden. Wasser fungiert als Lösungs- und Transportmittel. Es hilft bei der Entgiftung des Körpers, liefert Nährstoffe in die Zellen und regt den Stoffwechsel und damit die Kalorienverbrennung an. Warum ein ausgewogener Wasserhaushalt auch fürs Fitnesstraining essentiell ist, lest ihr in unserem heutigen Artikel:
Fett macht dick. Ein stark verbreiteter Mythos, der sich vor allem im Bereich Gewichtsreduzierung oder Fitness sehr hartnäckig hält.
Zweifelsohne zählt es zu den vermeintlichen Dickmachern, wenn zu viel davon verzehrt wird oder auch, wenn die Zusammensetzung ungünstig ist.
Welche Fettsäuren tatsächlich gesund sind und welche man lieber meiden sollte erfahrt ihr in unserem Artikel:
Oft sind Sportler nach einer Operation oder Verletzung gezwungen, eine längere Trainingspause einzulegen. Doch auch ein wettertechnisch ungünstiger Winter genügt vollkommen, um dem gewohnten Fitnesstraining ade zu sagen. So funktioniert der sichere Wiedereinstieg ins Ausdauer- und Krafttraining.
Wie wird der berühmte "innere Schweinehund" besiegt, der einen doch so oft von der notwendigen körperlichen Ertüchtigung abhält? Wie bleibt die Motivation im Fitness-Training oben, ohne Enttäuschung und Frust aufkommen zu lassen? Einige Tipps zur richtigen Motivation beim Sport finden Sie in unserem Ratgeber-Text - so macht Fitness richtig Spaß.
Smoothies sind den meisten Menschen ein Begriff - hat es doch in den letzten Jahren einen enormen Boom an frisch abgefüllten Frucht- und Gemüsedrinks gegeben. Vor einiger Zeit schwappte der Smoothie-Trend aus den USA nach Europa, heute ist das Angebot an fertigen Produkten auf dem Markt groß. Noch größer ist jedoch die Frage, wie gesund die trendigen Drinks wirklich sind?
Bequemes Schuhwerk trägt einen wichtigen Teil zum Fitnesstraining bei: Ein fester Stand, maximale Beweglichkeit und Komfort durch einen ergonomischen Sitz der Schuhe helfen dabei, die eigenen Trainingsziele besser zu erreichen. Erfahren Sie mehr über die richtigen Trainingsschuhe.
Ob nun Kraft, Ausdauer oder Langstrecke – mit einem Speedbike für den Hausgebrauch können Sie entspannt und ohne Zeitdruck bequem ein Training im Wohnzimmer absolvieren. Auch Sportstudios nehmen vermehrt Kurse mit einem Fitnessbike als Trainingsgerät in ihr Programm auf, da dies eine ideale Ergänzung zum sonstigen Trainingsplan darstellt.
Dass Kraftsportler ihre Muskulatur vor, während oder nach dem Krafttraining dehnen sollten, ist umstritten oder nicht bekannt. Dabei kann das Krafttraining durch Dehnübungen viel effektiver gestaltet werden. Doch bevor Sie mit dem Dehnen der Muskulatur beginnen, sollten Sie einige grundsätzliche Dinge über das Thema wissen. Erfahren Sie mehr in unserem Fitness-Ratgeber für Dehnungsübungen beim Krafttraining.
Beim Ausdauertraining und beim Krafttraining ist eine richtige Atmung von größter Bedeutung. Hierbei ist es sehr wichtig, dass niemals die Luft angehalten wird. So sollte ein Atemzug erfolgen, wenn das Gewicht beispielsweise beim Bankdrücken nach oben gedrückt wird. Mit der Zeit lernt der Sportler relativ schnell, wie er atmen muss. Lesen Sie mehr in unserem Fitness-Ratgeber.
Ohne dem Organismus die benötigten Nährstoffe zuzuführen, kann dieser weder genug Energie bereitstellen, noch wird der Muskelaufbau beim Krafttraining nennenwerte Fortschritte machen. Eine sinnvolle Ernährung ist für den Aufbau von Muskelmasse das A und O. Bei Athleten sind die wichtigsten Nährstoffe die Proteine, gefolgt von gesunden Fetten und Kohlenhydraten. Dabei dienen die Proteine dem Muskelaufbau.
„Das Alter ist bloß eine Zahl!“, sagt Ausnahme-Sportler, Super-Bowl-Gewinner und Kult-Schauspieler Fred „The Hammer“ Williamson. Zu Recht, denn dass es nicht nur ein biographisches oder chronologisches Alter sondern auch ein biologisches Alter gibt ist heute allgemein bekannt.
9 von 10